Passwort vergessen?

Benutzername und Passwort:
Benutzen Sie die gleichen Zugangsdaten wie bei der Anmeldung im Intranet des ASB.

Stunden- und Vertretungsplan

Anna-Siemsen-Berufskolleg
Hermannstraße 9
D-32051 Herford

Fon 05221 132900
Fax 05221 132949

Blumige Frühlingsfarben

NW Nr 93 vom 21.04.2016

Prämiert: Die Auszubildenden Tanja Ophoff (v.l.), Jasmin Sawitzki, Julia Brestel, Sarah Schulz, Melanie Bethlehem und Theresa Pantke erhielten für ihre Gestecke hochwertige Buchpreise.

Von Friderieke Schulz

Herford. Bunte Blumen in hübschen Arrangements beherrschen seit Mittwoch das Bild im Eingangsbereich des Anna-Siemsen-Berufskollegs. Sie sind das Ergebnis des diesjährigen Berufswettkampfes der Floristen. Bis Freitagmorgen konnten neben einer Fachjury auch Mitschüler, Mitarbeiter, Lehrer und Besucher die Gestecke ansehen und nach ihrer persönlichen Meinung bewerten. Dann standen die Sieger fest.

"Farben des Frühlings - die Natur erwacht", lautete die Aufgabenstellung, für die die sechs angehenden Floristinnen rund vierzig Minuten Zeit hatten, um dieses Motto mit Hilfe von Blumen in Schalen und Gestecken umzusetzen. "Eigentlich bin ich danach gegangen, was mir persönlich gefällt", sagt Theresa Pantke.

Allium, Gerbera und Freesien hat die Auszubildende zur Floristin benutzt und diese in einem hohen Weidenkörbchen zusammengesteckt. Von der Fachjury gab es kleine Anmerkungen. "Sie haben mir zum Beispiel gesagt, dass ich mehr Blumen hätte nehmen können oder besser auf die Glasröllchen verzichtet hätte, in denen ich Blumen am Rand des Korbes arrangiert habe", erzählt Pantke.

Die Kritik freut die Teilnehmerin, die von der Fachjury mit dem zweiten Platz ausgezeichnet wurde: "Das ist gut für die bevorstehende Abschlussprüfung", sagt sie. "Die Jury hat diesen Wettbewerb schließlich im Hinblick darauf bewertet."

»In Workshops können wir uns sehr kreativ ausleben«

Das Publikum wählte Pantke gleich zweimal auf den ersten Platz - sowohl für ihr Gesteck als auch für ihre Schale.

Veranstaltet wird der Wettbewerb übrigens im Rahmen der Kompaktwoche, die die Freistellungswochen in den betriebsintensiven Zeiten (zum Beispiel im Advent oder vor dem Valentinstag) ausgleicht. Neben der kreativen Aufgabe nehmen die Schülerinnen beispielsweise auch an einem Workshop zum Thema "Selbstgefertigte Gefäße" und an einer Lehrveranstaltung zum Frischhalten von Blumen teil.

"Das ist sehr schön, weil man sich in diesem Workshop sehr kreativ ausleben kann", sagt Teilnehmerin Theresa Pantke, die ihre Ausbildung in Bad Salzuflen absolviert und nun zum Lernen gleich auf mehrere Fachbücher zurückgreifen kann, die sie beim Wettbewerb gewonnen hat.

Zurück