Passwort vergessen?

Benutzername und Passwort:
Benutzen Sie die gleichen Zugangsdaten wie bei der Anmeldung im Intranet des ASB.

Stunden- und Vertretungsplan

Anna-Siemsen-Berufskolleg
Hermannstraße 9
D-32051 Herford

Fon 05221 132900
Fax 05221 132949

Neue Lehrküchen für angehende Servicefachkräfte

Neue Westfälische vom 21.10.2017

Herford (avf). 16 Schüler des Anna-Siemsen-Berufskollegs können wieder backen und kochen. So wie Janis Reichel und Nabeel Jaqub aus der Unterstufe. Die angehenden Servicefachkräfte holen die heißen Champignons-Muffins aus dem nagelneuen Backofen der Lehrküche des Berufskollegs. Janis Reichel sieht auf die Uhr. Noch vier Minuten, doch die Muffins sind braun und müssen raus. Und Backen ist noch nicht alles, was der neue Ofen kann. Er hat zudem ein Belüftungssystem im Inneren, so dass keine von der Decke hängenden Dunstabzugshauben mehr benötigt werden. Auch die Geschirrspüler und die Dampfgarer sind auf dem neusten Stand der Technik.

Neun Wochen mussten die Schüler und Lehrkräfte sich gedulden, bis sie wieder praktisch in der Lehrküche lernen und unterrichten durften. Vor den Sommerferien begannen die Modernisierungsmaßnahmen der 35 Jahre alten Küchenräume. Für etwa 535.000 Euro wurden sie grunderneuert. Dabei wurden die Boden-, Wand- und Deckenflächen sowie die technischen Einbauten entkernt und die Wasser- und Abwasserleitungen komplett ausgetauscht. Die neue LED-Deckenbeleuchtung wird tageslichtabhängig durch Sensoren gesteuert und lässt die Räume so heller und freundlicher wirken. "Geachtet wurde vor allem darauf, dass der Energieverbrauch möglichst gering gehalten wird. Das ist bei der Deckenbeleuchtung, aber auch bei den Elektrogeräten so", sagt Dieter Höwt vom Gebäudemanagement Goldbeck. Die Firma hatte die Projektleitung der Baumaßnahmen übernommen.

Auch die Werkstattlehrerin Monika Kracht freut sich, dass die Lehrküchen nun den hygienischen und technischen Standards von modernen Lehrküchen entsprechen: "Seitdem ich hier bin, und das sind schon 14 Jahre, reden wir von neuen Küchen. Und endlich sind sie da."
Die beiden Küchenräume sind über einen gemeinsamen Vorbereitungs- und Lagerraum miteinander verbunden und verfügen jeweils über 16 Küchenarbeitsplätze für den praktischen Unterricht, inklusive eines barrierefreien Arbeitsplatzes.

"Der Kreis Herford hat in den Ferien insgesamt 1,46 Millionen für Baumaßnahmen und Sanierungen für die fünf Berufskollege investiert", sagt der Landrat. "Die neuen Lehrküchen des Berufskollegs stellen den größten Einzelposten dar." Die Küchenmöbel mit circa 220.000 Euro, wurden zu 80 Prozent aus der Bund-Länder-Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" finanziert.

Zurück