Passwort vergessen?

Benutzername und Passwort:
Benutzen Sie die gleichen Zugangsdaten wie bei der Anmeldung im Intranet des ASB.

Stunden- und Vertretungsplan

Anna-Siemsen-Berufskolleg
Hermannstraße 9
D-32051 Herford

Fon 05221 132900
Fax 05221 132949

Tragbare Visionen

NW vom 24.06.2016

Farbenfroh: Die Modenschau des Anna-Siemsen-Berufskollegs lockte zahlreiche Besucher ins Theater. Höhepunkt war der Auftritt der Abschlussklasse in ihren Abendkleidern

Von Ralf Bittner

Kreis Herford. "Tailor Vision.Schneider-Vision" lautete das Motto der Modenschau der Bekleidungstechnischen Assistentinnen des Anna-Siemsen-Berufskollegs im Stadttheater. 52 Schülerinnen, dazu immerhin drei Schüler des Ausbildungsgangs zeigten, was sie im vergangenen Schuljahr entworfen und genäht hatten.

"Die Modenschau selbst entsteht in zwei Tagen mit intensiven Proben im Theater", sagte Kollegiatin Tjascha Viertel: "Das geht meistens relativ schnell. Wir wissen, was wir wollen, und das Theaterteam steht uns mit Rat und Tat zur seite." 

Auf dem Laufsteg zu sehen ist die Spannbreite der Unterrichtsinhalte. Übungen zur Kreativität wie Röcke aus alternativen Materialien. Da spielen technische Ausführung oder Tragbarkeit keine so wichtige Rolle - die Röcke dürfen dann auch schon mal aus alten Zeitungen sein. 

Dann gibt es auch Aufgaben, wie Oberteile aus Maschenware, bei denen weniger die Kreativität als der Umgang mit Material und Technik gefragt sind. Das Material ist in der Mode weit verbreitet, hat wegen der Elastizität aber seine Tücken in der Verarbeitung. Deswegen werden diese Teile von der Oberstufe präsentiert. 

"Hosen mit Jeansreißverschluss, Eingriffs- und aufgesetzten Taschen" oder "Jacken mit Knopfleiste und Nahttaschen, farbharmonisch gestaltet" waren einige Aufgaben, die die Mittelstufe zu bewältigen hatte. Wie vielfältig Mode trotz dieser relativ engen Vorgaben sein kann, begeisterte im gut besetzten Theater Freunde, Verwandte, Ehemalige und Modebegeisterte. Auch wenn für die Mittelstufe ihr Abschluss noch ein Jahr in der Zukunft liegt, entstanden mit "Chic im Blick" auch Oberteile für festliche Anlässe.

Alle diese unterschiedlichen Aufgaben fließen in der Oberstufe zusammen, wenn in einer fächerübergreifenden Gruppenarbeit ganze Kollektionen entstehen und präsentiert werden sollen. 

"Pure Blood", "Circus Halligalli", "Blooming Rose", "Flame Thrower" und "From Mysters and Majesties of Darkness" hießen sie diesmal und fielen diesmal - vielleicht der aktuellen Popularität romantischer Vampire in der Popkultur geschuldet - etwas düsterer aus als in den Vorjahren. Für eindrucksvolle Bilder sorgten diese Präsentation allemal. 

Von den 80er Jahren waren die Abendkleider inspiriert, den die Abschlussklasse zum großen Finale zeigte. Zwischen den figurnahen Abendkleidern, wie sie in den TV-Serien "Dallas" oder "Denver-Clan" getragen wurden, konservativen Kostümen einer "Lady Di" oder den schrillen von Punk oder New Wave inspirierten Entwürfen scheinen Welten zu liegen, aber im Rampenlicht zur passenden Musik fügt sich alles. 

Zum Schluss gab´s von Schulleiterin Doris Römer für alle Beteiligten eine Rose. Für die Abschlussklasse war die Schau der allerletzte Auftritt bei einer Schulveranstaltung, doch mit Fachhochschulreife und Abschluss als Bekleidungstechnische Assistentin und den gefertigten Kollektionen haben die Kollegiatinnen ein Fundament für ihren weiteren Weg in die Arbeitswelt gelegt.

 

Zurück