Passwort vergessen?

Benutzername und Passwort:
Benutzen Sie die gleichen Zugangsdaten wie bei der Anmeldung im Intranet des ASB.

Stunden- und Vertretungsplan

Anna-Siemsen-Berufskolleg
Hermannstraße 9
D-32051 Herford

Fon 05221 132900

Hippie Hippie yeah

Aufgabe des Projekts war, moderne Abendkleidung zu entwickeln und zu fertigen, die in einigen Elementen an die Subkultur der Hippies in den 60er Jahren erinnert.

Dieser Aufgabe stellte sich die Oberstufe der Bekleidungstechnischen Assistenten gerne. Die 12 Schülerinnen und der eine Schüler hatten zweieinhalb Wochen Zeit, um sich zunächst einen Überblick über die gesellschaftspolitische Situation der Hippie-Zeit zu verschaffen, um daraufhin Stilelemente dieses Zeitabschnitts zu analysieren. Diese Stilelemente  wiederum integrierten sie in modische Abendkleidung. Die schnitttechnische Entwicklung und die Maßanfertigung der Kleider folgten.

Am Mittwoch konnten nun die Kollegiatinnen und der eine Kollegiat ihre Arbeiten präsentieren. Unterstützt wurden sie dabei von der Mittelstufe der Friseur-Berufsschulklasse, die sich ebenfalls mit diesem Zeitabschnitt beschäftigt hatte und mit schönen Frisuren und entsprechendem Make Up die BTAs verschönerten.

Die Präsentation wurde musikalisch untermalt, die Schülerin Sara Strauch trug mit Gitarre und Gesang die Hymne der Hippie-Bewegung, das Lied „San Francisco“ vor und die Mitschülerinnen stimmten kräftig ein.

Das war zugleich Höhepunkt und Abschluss des Projekts, das alle Beteiligten zweieinhalb Wochen lang in Atem gehalten hatte.

Informationen zum Bildungsgang:

Die Ausbildung zum Bekleidungstechnischen Assistenten dauert drei Jahre. Neben dem Berufsabschluss wird auch die Fachhochschulreife erworben.

Eingangsvoraussetzung ist die Fachoberschulreife. Neben den allgemeinbildenden Fächern wie Englisch, Deutsch und Mathematik werden auch berufsspezifische Fächer wie Gestaltungstechnik, Produktentwicklung und Produktfertigung gelehrt.