Schüler stellen Paracetamol her

Am 29 Juni 2016 besuchte die GGS41 den Workshop „ Paracetamol – Synthese, Analyse und Wirkung eines Arzneistoffes“ an der Uni Bielefeld. Bereits im Unterricht wurden Themen wie Schmerzentstehung und Wirkung von Schmerzen im menschlichen Körper besprochen. Der Besuch des Workshops begann morgens um 8:45 Uhr, und die Klasse wurde vorerst in zwei Gruppen eingeteilt. Eine der Gruppen beschäftigte sich zuerst mit der Reinheitsprüfung des Paracetamol. Hierzu lernten wir verschiedene Methoden wie z.B die Dünnschichtchromatographie, Schmelzpunktbestimmung und Absoptionsspektroskopie kennen. Die Ergebnisse waren erfreulich, da wir keine Unterschiede zwischen dem selbsthergestellten Paracetamol und reinem Paracetamol feststellen konnten. Nach der Mittagspause fand ein Gruppenwechsel statt und die Paracetamol- Herstellung war als nächstes an der Reihe. Das Paracetamol wurde durch die Reaktion von 4-Aminophenol mit Essigsäurehydrid hergestellt. Danach wurde das hergestellte Produkt durch Absaugung und Umkristallisierung gereinigt. Zusammenfassend hat die Klasse an diesem Tag viele neue und interessante Eindrücke sammeln können.

Verfasserin: Lea Pauliks, GGS41