Passwort vergessen?

Benutzername und Passwort:
Benutzen Sie die gleichen Zugangsdaten wie bei der Anmeldung im Intranet des ASB.

Stunden- und Vertretungsplan

Anna-Siemsen-Berufskolleg
Hermannstraße 9
D-32051 Herford

Fon 05221 132900
Fax 05221 132949

Macht mit!

No one can do everything, but everyone can do something!
Viele sind viele Einzelne.
Jeder tut ein bisschen und schon tun viele viel.

MACHT …. MIT! MACHT …. MIT! MACHT …. MIT!


Liebe Kollegiatin, lieber Kollegiat! Liebe Lehrerin, lieber Lehrer!
Macht …. mit!  Das ist nicht nur eine Aufforderung zum Handeln, sondern auch der Name unserer Arbeitsgruppe. Wir spielen mit dem Begriff der Macht, wie ihr seht: Macht kommt von machen, also macht was, dann habt ihr zumindest mehr Macht, als wenn ihr nichts macht.

Sehr moralisch? Okay.

Wer sind wir: Eine Arbeitsgruppe, eingerichtet von der Schulkonferenz des ASB. Schon im letzten Schuljahr aktiv gewesen und in diesem Jahr wieder.

Unser Ziel:  Kennen lernen von Gruppierungen, Organisationen, Vereinen, die im Herforder Raum (inkl. Bielefeld usw.) aktiv etwas machen, um unser aller Leben besser zu machen. (Keine politischen Parteien!)

Deswegen laden wir einmal im Monat Menschen ein, die ihre – meistens ehrenamtliche, also unbezahlte, freiwillige – Arbeit in und für eine dieser Organisationen vorstellen. Wir haben natürlich im Sinn, dass das so motivierend geschieht, dass die eine von euch oder der andere von euch Lust bekommt, sich darüber mehr zu informieren und evtl. da auch aktiv zu werden. Wäre ja möglich, wie wir euch kennen.

Unser Programm: Freiwilligkeit!

Wir laden für euch, für dich Menschen ein, die wir für interessant halten. Aber hingehen und zuhören musst du schon selbst. Allerdings freiwillig  - alles andere macht keinen Sinn. Wenn dich also der eine Vortrag oder die andere Organisation interessiert (oder alles), dann melde dich bei deiner Fachlehrerin bzw. deinem Fachlehrer (in dessen Unterricht der Vortrag stattfinden soll) und kläre auf erwachsene Art und Weise, dass du gerne zu diesem Vortrag gehen willst. Prinzipiell ist das mit der Schulleitung und dem Kollegium geklärt. Aber es kann natürlich immer mal sein, dass der Fachunterricht wichtiger ist – das entscheidest du am besten selbst mit dem Lehrer.

Unser Wunsch bzw. unsere Wünsche: Macht … mit!

Hast du Ideen, wen wir noch einladen sollen? Bist du selbst aktiv in einer interessanten Organisation des Umweltschutzes, der Entwicklungshilfe oder oder oder? Sag es uns bitte. Einfach ansprechen oder ins Fach legen lassen.
Hast du Lust, in unserer Arbeitsgruppe mitzumachen? Es ist nicht viel zu tun, das aber tun wir gerne und mit viel Lust und meistens an einem netten Ort.

Wir sind übrigens im Moment drei LehrerInnen:
Kathrin Meyerstraße, Sabine Jungsmann und Elke Nissen