Passwort vergessen?

Benutzername und Passwort:
Benutzen Sie die gleichen Zugangsdaten wie bei der Anmeldung im Intranet des ASB.

Stunden- und Vertretungsplan

Anna-Siemsen-Berufskolleg
Hermannstraße 9
D-32051 Herford

Fon 05221 132900
Fax 05221 132949

Berufsinformationstag-dual

Zum zweiten Mal wurde der Berufsinformationstag-dual durchgeführt. Die Dualen Bildungsgänge des Anna-Siemsen-Berufskolleg haben zusammen mit dem Wilhelm-Normann-Berufskolleg ca. 60-minütige Informationsveranstaltungen vorbereitet, die über die jeweiligen Berufe informierten. In kleine Workshops konnten handwerkliche Tätigkeiten aus dem Berufsfeld ausprobiert werden.

Dieser Informationstag ist aus der Idee entstanden, für die an den beiden Berufskollegs befindlichen Bildungsgänge „Ausbildungsvorbereitung“ und „Internationale Klassen“ das Thema Berufsausbildung näher zu bringen und ihnen einen kurzen aber informativen Einblick in verschiedene Berufe zu ermöglichen. Die Schülerinnen und Schüler konnten vier Angebote aus den Ausbildungsberufen Holz, Bau, Ernährung, Gestaltung des Wilhelm-Normann-Berufskolleg und Sattler, Floristik, Friseur, Hauswirtschaft und Sozialassistenten des Anna-Siemsen-Berufskolleg wählen. Die Workshops wurden von Auszubildenden des jeweiligen Handwerks betreut und durchgeführt. In anregenden Gesprächen zwischen den Schülergruppen wurden Fragen beantwortet und dadurch das Interesse für den Beruf gesteigert.

Sowohl die Schülerinnen und Schüler der Ausbildungsvorbereitung und der Internationalen Klasse sowie die Schülerinnen und Schüler der dualen Bildungsgänge profitierten von dem Tag und äußerten sich positiv über den Ablauf und die Organisation.

Zurück