Passwort vergessen?

Benutzername und Passwort:
Benutzen Sie die gleichen Zugangsdaten wie bei der Anmeldung im Intranet des ASB.

Stunden- und Vertretungsplan

Anna-Siemsen-Berufskolleg
Hermannstraße 9
D-32051 Herford

Fon 05221 132900
Fax 05221 132949

Berufsinformationstag "dual"

Jugendliche wissen während ihrer Schullaufbahn oft nicht, welchen Beruf sie später einmal ergreifen wollen. Dies geht auch Schülerinnen und Schülern am Berufskolleg so, die hier ihren Hauptschul- oder Realschulabschluss nachholen wollen.

Mit dem Ziel, Schülerinnen und Schüler aus dem Wilhelm-Normann-Berufskolleg und dem Anna-Siemsen-Berufskolleg in die Welt des Handwerks einzuführen, haben beide Schulen einen Berufsinformationstag ins Leben gerufen. Im Mittelpunkt dieses Tages standen Schülerinnen und Schüler, die sich demnächst einen Ausbildungsplatz suchen müssen. 

Auszubildende, die derzeit eine Berufsausbildung absolvieren und an den beiden beteiligten Schulen lernen,  erklärten ihnen theoretisch und praktisch ihren Beruf. Unter Anleitung von Lehrkräften gaben sie einen Einblick in den beruflichen Alltag.  Die beiden Schulen haben dazu ihre Werkstätten und Fachpraxisräume geöffnet und arbeiteten dort vor allem praktisch mit den Schülerinnen und Schülern

Die Schülerinnen und Schüler des ASB bekamen die Möglichkeit, in die Ausbildungsberufe der Tischler, Maler, Maurer, Gärtner und Fachverkäufer zu schnuppern, während die Schülerschaft des WNB in die Welt der Floristik, des Friseurhandwerks, der Sattlerei, der Pflegeberufe und der Hauswirtschaft entführt wurden. Jede Klasse durchlief dabei 6 Stationen und hatte somit die Möglichkeit, 6 Berufe in der Praxis kennenzulernen und herauszufinden, wo die jeweiligen persönlichen Talente liegen könnten. Ergänzend dazu haben die Auszubildenden der jeweiligen Berufsgruppen den Schnupperschülern Rede und Antwort gestanden und dazu beigetragen, dass viele Frage rund um eine Berufsausbildung geklärt werden konnten.

Am Ende des Tages waren sich alle einig: Der Tag war für die Schülerschaft und deren Berufsorientierung eine große Hilfe und hat Talente zu Tage gefördert, die vorher nicht so deutlich waren und so könnte dieser Tag zukünftig eine feste Einrichtung im Schuljahr werden.

Zurück