Passwort vergessen?

Benutzername und Passwort:
Benutzen Sie die gleichen Zugangsdaten wie bei der Anmeldung im Intranet des ASB.

Stunden- und Vertretungsplan

Anna-Siemsen-Berufskolleg
Hermannstraße 9
D-32051 Herford

Fon 05221 132900
Fax 05221 132949

Orchideen, Calla und Nudeln

Westfalenblatt

Angehenden Floristinnen des Anna-Siemsen-Berufskollegs zeigen ihre schönsten Gestecke

H e r f o r d (HK). Feuerrote Calla, weiße Orchideen und Bambuszweige steckt Melanie Knaub zusammen. Doch anstatt eines Blumentopfes verwendet die angehende Floristin einen Wok – bis zum Rand gefüllt mit Nudeln. Mit dieser ungewöhnlichen Komposition hat die 18-Jährige einen Wettbewerb im Anna-Siemsen-Berufskolleg gewonnen. 

Der Wettbewerb im Bildungsgang Floristik wird im Rahmen einer Blockwoche für die Mittelstufe veranstaltet. Insgesamt elf Schülerinnen umfasst die Gruppe von Klassenlehrer Ulrich Nickel (»Männer wären bei uns Quotenmänner.«). Die Aufgabe war es, einen der Bildungsgänge oder der verschiedenen Nationalitäten am Berufskolleg darzustellen. Von Hauswirtschaft bis Freizeitsport, von Friseur bis Sattler reichten die Themen der Gestecke »Ich habe den Bildungsgang Hauswirtschaft und die asiatische Kultur miteinander verbunden«, sagt Melanie Knaub, die ihre Ausbildung bei Blumen Risse in Bielefeld absolviert. So finden sich neben den Nudeln im Wok auch Essstäbchen im Gesteck. Diese Idee rühmte die Fachjury bestehend aus zwei Floristikmeisterinnnen der IHK-Prüfungskommission mit dem ersten Platz. Und auch den Mitschülern hat das Gesteck gefallen: Sie wählten es auf Platz drei. Den ersten Rang in der Publikumswertung belegte dagegen Anna-Lena Jahn, die aus Hortensien und Grünen Nelken einen großen Teddybären herstellte. »Ich habe dazu einen Steckschwamm benutzt, in dem ich die Blumen befestigen konnte«, sagt die 18-Jährige aus Minden, die in der Gärtnerei Netzeband in Hille tätig ist. Passend zum Bildungsgang des Erziehers gab's Legosteine als Dekoration oben drauf. »Bisher hat es kaum ein Jahr gegeben, in dem sich Publikums und Jurymeinung gedeckt hätten«,sagte Schulleiterin Doris Römer schmunzelnd, während sie am Freitag die Gewinner ehrte. Bei der Jury gehe des neben dem Aussehen auch um das handwerkliche Geschick der Schüler. Auf Platz zwei wählte die Jury Sarah Siggemann, die einen Kochtopf für ihr Gesteck benutzte (»Den habe ich aus dem Keller meiner Oma«) und Isabell Nolting, die ihr kunterbuntes Gesteck mit Legosteinen verzierte. Dahinter folgte Anita Enns. Sie hatte Blumen in eine Wiege gepflanzt. Das Publikum wählte indes Ronja Wolff auf den zweiten Platz, die strahlend gelbe Tulpen ausgewählt hatte und diese mit Haarschere und anderen Friseur-Utensilien kombinierte.

Zurück