Passwort vergessen?

Benutzername und Passwort:
Benutzen Sie die gleichen Zugangsdaten wie bei der Anmeldung im Intranet des ASB.

Stunden- und Vertretungsplan

Anna-Siemsen-Berufskolleg
Hermannstraße 9
D-32051 Herford

Fon 05221 132900
Fax 05221 132949

Wenn das Glas halb voll ist

NW/17.07.18

Aus: Neue Westfälische (17. Juli 2018)

Herford (nw). Im Rahmen einer abwechslungsreich gestalteten Veranstaltung unter dem Motto „Glück“ wurden jetzt die diesjährigen Absolventen des Anna-Siemsen-Berufskollegs verabschiedet. Gleichzeitig erhielten sie ihre Zeugnisse.

In ihrer Rede ging Schulleiterin Britta Nolte auf das Motto des Abends ein und warf die Frage auf, was überhaupt Glück ausmache. Dabei zitierte sie aus einem prämierten Essay einer Schülerin, die zu dem Schluss kam, dass der Vergleich mit anderen, die wir für glücklicher als uns selbst halten, das Ende des persönlichen Glücks sei. Das Essay endete mit der berühmten Überlegung, ob das Glas denn nun halb voll oder halb leer sei. Eine Frage, die sich für die Absolventen des Berufskollegs an diesem Abend eindeutig mit „halb voll“ beantworten ließ.

Eine Schule der Vielfalt und der Toleranz

Nolte nutzte die Gelegenheit, um sowohl den Lehrern als auch den Familien und Freunden für die Unterstützung der Kollegiaten zu danken. Eine Auffassung, die das Publikum teilte. Nach der Rede der Schulleiterin begeisterte die angehende Serviceassistentin Janis Reichel das Publikum mit dem Song „I’m Yours“ von Jason Mraz. Dabei beeindruckte sie nicht nur mit einer tollen Stimme, sondern auch mit einer enormen Bühnenpräsenz. Im Anschluss an die Rede des stellvertretenden Schülersprechers Justin Graage, der das Anna-Siemsen-Berufskolleg als eine Schule der Vielfalt und der Toleranz lobte, fand dann mit der Modenschau des Bildungsgangs der Bekleidungstechnischen Assistenten ein traditioneller Bestandteil der Abschlussfeiern statt. Nachdem sie bereits im Herforder Stadttheater unter dem Motto „Unchained“, selbst entworfene und gefertigte Kollektionen vorgestellt hatten, präsentierten die Schüler bei der Abschlussfeier ihre „Lieblingsstücke“.

Der nächste Programmpunkt war die Verleihung der Buchpreise. „Geehrt wurden Schülerinnen und Schüler, die sich durch eine besondere schulische Leistung oder überdurchschnittliches Engagement für Schule oder Schülerschaft ausgezeichnet haben“, erläutert Britta Nolte.

Ein unbestreitbarer Höhepunkt des Abends waren dann die jungen Musiker aus den Internationalen Klassen des Berufskollegs, die – unterstützt von der Lehrerin Susanne Solinger – mit einem mitreißenden Trommelstück begeisterten. Eine Leistung, die vom Publikum mit stehenden Ovationen gewürdigt wurde. Im Anschluss an den gemeinsamen Fototermin begaben sich die Absolventen dann mit ihren engsten Angehörigen in die Klassenräume, um dort von den jeweiligen Klassenlehrern die Zeugnisse in einem kleineren, persönlicherem Rahmen zu erhalten. Die Abschlussfeier fand ihren Ausklang bei einem anschließenden Sektempfang im Foyer.

Zurück