Berufsinformationstag im ASB

In 14 Workshops informierten die Experten über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in den drei Schwerpunktbereichen.

Für den Schwerpunkt Ernährung/ Hauswirtschaft gab es Informationen der FH Lemgo („Life Science Technologie“) durch Hr. Prof. Zapp, die Firma Weinrich, vertreten durch Herrn Bitter, stellte Ausbildungsmöglichkeiten in der Süßwarenindustrie vor (z.B. den Beruf der Fachkraft für Süßwarentechnologie), Frau Schweizer vom BK Bethel informierte über die Ausbildung zur Diätassistent/ in und Frau von Hörsten und Herr Rohs kamen vom Kreis Herford, um vorzustellen, was zum Bereich der Lebensmittelüberwachung gehört.

Über Studienmöglichkeiten im Schwerpunkt Soziales (Pädagogik der Kindheit) informierte Herr Brandt von der FH Bielefeld, Ausbildungsmöglichkeiten in der Heilerziehungspflege stellte Frau Dennier vom BK Bethel vor; den Beruf der Logopädin repräsentierte Frau Geller und die Erzieherausbildung erläuterte Frau Weitkamp vom ASB.

Der Schwerpunkt Gesundheit wurde einerseits von Frau Bakic von der FH Bielefeld (Studium Pflege und Gesundheit im Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit) vertreten, andererseits durch Herrn Zimmermann von den Schulen für Pflegeberufe Herford-Lippe (Duales Studium „Pflege B.Sc.“ und Ausbildung zur/ zum Gesundheits- und KrankenpflegerIn) und durch Herrn Schmidt vom Bildungszentrum des Franziskus Hospitals (OTA, Ausbildung Krankenpflege und Duales Studium „Pflege B.Sc.“). Außerdem konnte Herr Jörke von der Kolping Akademie Enger den theoretischen Teil der Ausbildung zum/ zur staatlich examinierten Altenpfleger/in vorstellen und wurde dabei von Frau Quast (Ravensberger Residenz Bünde) und Frau Volkening (Ravensberger Stift Bünde) in Bezug auf die praktischen Anteile unterstützt.

Übergreifend konnten sich die Schülerinnen und Schüler bei Herrn Tücke von der Polizei Herford über Berufsperspektiven bei der Polizei und bei Herrn Ottlinger über Ausbildungs- und Studienangebote bei der Bundeswehr informieren.

Herr Linke-Ströbele von der BA für Arbeit konnte Tipps und Informationen für die Berufswahl geben sowie die Ausbildung im eigenen Hause (BA für Arbeit) vorstellen.

Insgesamt waren 14 Referenten und mehr als 200 Schülerinnen und Schüler an diesem Tag beteiligt!

Die Resonanz war auch dieses Mal wieder sehr gut: alle Beteiligten waren sich einig, dass diese Art der Berufsberatung etwas ganz Besonderes ist!

B.Saager/ ASB