Passwort vergessen?

Benutzername und Passwort:
Benutzen Sie die gleichen Zugangsdaten wie bei der Anmeldung im Intranet des ASB.

Stunden- und Vertretungsplan

Anna-Siemsen-Berufskolleg
Hermannstraße 9
D-32051 Herford

Fon 05221 132900
Fax 05221 132949

Eine von uns ... für uns

Svenja-Sofie Gehring, Schülerin des beruflichen Gymnasiums des Anna-Siemsen-Berufskollegs gewinnt beim 12. landesweiten Schülerwettbewerb Deutsch: Essay, Schuljahr 2015/2016

 

Als ich die Ausschreibung für den 12. Essay-Wettbewerb 2015/2016 der Berkenkamp-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen im Frühjahr 2016 erhalten habe, war mein erster Gedanke, dieser Wettbewerb könnte einigen Schülerinnen und Schülern des Grundkurses Deutsch, Jahrgangsstufe 12, des beruflichen Gymnasiums Gesundheit des Anna-Siemsen-Berufskollegs, in dem ich als Fachkollegin unterrichte, begeistern.
Schnell bildeten drei Schülerinnen und ich die Arbeitsgemeinschaft „Essay“ und ich stellte den Dreien die Bedingungen und die drei Themen des Wettbewerbes vor. Wie der Zufall es wollte, entschied Lisa sich für das Thema „Buchversunken“, Lea für das Thema „Bitte keine Ausreden“ und Svenja für das Thema „Es ist unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemanden den Bart zu sengen“ (Georg Christoph Lichtenberg).
Es war eine große Freude zuzusehen, wie die drei jungen Frauen sich mit Feuereifer auf die Textsorte „Essay“ stürzten und sich mit den textsortenspezifischen Merkmalen auseinandersetzten. Sie nahmen die Recherche zu ihren Themen auf und traten immer wieder in den Dialog, um ihre Positionen und ihre Sprache zu finden. Dabei motivierten sie sich gegenseitig und spornten sich als Team zu Höchstleistungen an.
Svenja-Sofies Essay hat den Titel „Wer mit den Worten eines Anderen spricht, ... . Sie setzte sich humorvoll und sprachgewandt mit dem Begriff „Wahrheit“ auseinander. Nach der Klärung des „Was versteht man unter Wahrheit“, erörterte Svenja-Sofie „Woher kommt der Begriff“. Anschließend stellte sie Bezüge zur Wissenschaft und Wissenschaftlern sowie zu Alltagssituationen her und rundete ihre Reflexion des Begriffes „Wahrheit“ auf höchstem Niveau mit dem Beispiel „Der Fall der Marianne Bachmeier“ ab. Svenja-Sofie, die übrigens die jüngste Schülerin der Klasse ist, beendete ihren Essay mit einer der banalsten Zusammenfassungen von Einsteins Relativitätstheorie „Alles ist relativ“.
Nach dem Einsendeschluss warteten alle gespannt auf das Ergebnis. Häufig wurde ich erwartungsfreudig gefragt: „Frau Beverburg, haben Sie schon etwas gehört?“ Leider musste ich diese Frage bis zu den Ferien verneinen, versprach aber, sie zu informieren, sobald ich etwas wüsste.
Am ersten Schultag nach den Sommerferien war es dann soweit: Frau Doris Römer, die Schulleiterin des Anna-Siemsen-Berufskollegs, konnte Svenja-Sofie Gehring mitteilen, dass sie zu den zehn Preisträgern gehört und eingeladen ist, vom 24. - 27. Oktober 2016 an einem Literaturseminar, verbunden mit einem Schreibseminar mit einem Autor bzw. einer Autorin, im Deutschen Literaturarchiv Marbach teilzunehmen. Stolz gratulierte die Schulleiterin der Schülerin und überreichte ihr einen Blumenstrauß.
Neben den Glückwünschen und der Begeisterung der Klasse, war es sehr schön zu beobachten, wie sich die beiden Mitbewerberinnen über den Erfolg von Svenja-Sofie freuten.
Um „Mit den Worten eines Anderen zu sprechen“, „Eine von uns hat für uns gewonnen“.
Wir wünschen Svenja-Sofie viel Spaß, Freude und Erfolg in Marbach.

 

Zurück