Fachtagung zum Umgang mit Traumatisierten am ASBK

Am 25.11.2016 lud das Anna-Siemsen-Berufskolleg zu der Fachtagung „Umgang mit psychisch traumatisierten Kindern und Jugendlichen im pädagogischen Alltag" ein.
Dass die Fachtagung ein für die pädagogische Arbeit aktuelles Thema anbot, zeigte sich am großen Interesse: Denn sowohl Schülerinnen des Beruflichen Gymnasiums Erzieher/-in sowie Studierende der Fachschulen für Sozialpädagogik, für Heilpädagogik und für Motopädie als auch Erzieherinnen und Erzieher aus dem Kreis Herford nahmen an der komplett ausverkauften Veranstaltung teil.
Die Referentin Sabine Lehmann, Gründerin und Leiterin des FIFAP (Fachinstitut  für Angewandte Psychotraumatologie) in Münster, begeisterte das Publikum mit einer gelungenen Mischung aus Fachlichkeit und aus Berichten aus ihrer langjährigen pädagogischen und therapeutischen Erfahrung.
Zunächst erklärte die Referentin, was eine Traumatisierung ist und welche Anzeichen und Folgen erkennbar sind. Dabei nahm sie auch die aktuellen medizinischen Diagnoseverfahren kritisch in den Blick. Zum Verständnis von Verhaltensauffälligkeiten appellierte sie auf Basis aktueller neurowissenschaftlicher Diskurse immer wieder an die Haltung der pädagogischen Fachkräfte.
Schließlich wurden Tools für die pädagogische Arbeit mit Traumatisierten vorgestellt, so dass die Teilnehmer/-innen am Abend mit neuen Handlungsideen im Handgepäck zurück in die Arbeitswelt gehen konnten.

Petra Reiners

Referentin Sabine Lehmann und Bereichsleiterin Heike Weitkamp